Zu Besuch beim Süd-Cup in Gießen

von Christin Schwemmer (Kommentare: 0)

Für die Rock'n'Roll-Tanzpaare aus dem Süden Deutschlands begann das Turnierjahr am 19.03.2016 in Gießen. Für sie war es nun das fünfte Turnier in der Südcup-Serie, welche jedes Jahr parallel zur NordCup-Serie getanzt wird. Die Bundesländer Hessen und Rheinland-Pfalz trugen gleichzeitig auch ihre Landesmeisterschaft aus.

Das erste Mal in dieser Saison waren auch viele Tänzer der Nord-Cup-Serie dabei, die hier zwar keine Ranglistenpunkte für den Nord-Cup, aber immerhin Aufstiegspunkte ertanzen konnten. Es war für alle Tänzer sehr aufregend, die Konkurrenz anzutreffen. So wurde bereits im Eintanzbereich von beiden Seiten viel beobachtet und spekuliert.

Der Gießener Tanzverein veranstaltete vor dem eigentlichen Turnier einen Breitensportwettbewerb, bei dem erfreulich viele Zuschauer anwesend waren. Dem durchschnittlich sehr viel jüngeren Alter der Teilnehmer zur Folge, waren dies wahrscheinlich viele Eltern, Verwandte und Bekannte. Trotzdem war es eine Freude so viele Zuschauer in der Halle zu sehen, was bei den letzten Turnieren der Nord-Cup-Serie leider nicht der Fall war.

Aus einer fraglich ernst gemeinten Startmeldung unseres C-Klasse-Paares Christin & Alex durch Michael, wurde am Ende doch Ernst. Mit großer Motivation und Lust entschlossen sich die Beiden an diesem Turnier teilzunehmen und ihre Chancen auf den Ranglistenturnieren einzuschätzen.

Nach zwei Vorrunden ohne Fehler lief das Finale für die Beiden leider nicht ganz glatt. Die doppelte Liegepiruette nicht ganz perfekt ausgeführt, ein kleiner Tanzfehler am Ende, aber ansonsten sehr sauberes Durchkommen bescherte den beiden trotzdem einen tollen Treppchenplatz! Über den 3. Platz freuten sich beide sehr und genossen die Darbietung der unbekannten Paare.

Da die Tänzer der einzelnen Serien in der Saison meist die gleichen Folgen tanzen, waren die Tanzdarbietungen der Süd-Cup-Paare besonders sehenswert. Interessant war vor allem die B- und die A-Klasse, in welcher im Vergleich zum Nord-Cup deutliche Leistungsunterschiede zu sehen waren.

Mit vielen tollen Eindrücken ging es nach einem langen Tag wieder zurück nach Berlin, wo es am nächsten Tag schon wieder Choreografietraining geben sollte.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.