Trainingsfahrt 2011
von Mitglied (Kommentare: 0)
Von Belinda Schatz
Nunmehr zum fünften mal sind Micha und Ich mit einer motivierten Trainingsgruppe nach Lindow in das Sport- und Bildungszentrum gefahren. Sechzehn Kinder und Jugendliche im Alter von neun bis dreizehn Jahre nahmen in diesem Jahr an der Fahrt teil. Somit hatten wir wohl die homogenste Gruppe der vergangenen Jahre dabei, konnten das Training super planen und viele Einheiten mit der gesamten Gruppe durchführen. Unsere Nachwuchstrainerin Annika Franz begleitete uns in diesem Jahr als tatkräftige Unterstützung. Damit war das Trainerteam gut aufgestellt und wir konnten die verschiedenen Trainingsinhalte voll abdecken.
Die Anreise verlief reibungslos und wir konnten pünktlich starten. Viele Dinge sind mittlerweile Selbstläufer, da ein Großteil der Kinder bereits zum dritten mal in Folge dabei ist und sich bereits bestens in der modernen Sportanlage auskennen, außerdem den Tagesablauf und die Trainingszeiten kennen. Neue Teilnehmer werden ganz selbstverständlich integriert und über die Gegebenheiten informiert. Kleine Aufgaben und Verantwortlichkeiten, die wir in diesem Jahr erstmalig abgaben, nahmen die Kinder bereitwillig an und erfüllten sie die Woche über sehr gewissenhaft und zu unseren vollen Zufriedenheit.
Auch über die Trainingseinstellung waren Micha, Annika und Ich sehr erfreut, alle machten (fast) immer motiviert mit. Trainingsinhalte wie Aerobic, sportmotorischer Fitnesstest, Grundtechniktraining, Choreografie, Kraftzirkel, Pyramidenbau, Spannungs- Dreh und Gleichgewichtsübungen, Jogging am Morgen und Videoanalysen ließen keine Langeweile aufkommen.
Als Höhepunkte der Woche sind wohl drei Einheiten hervorzuheben. So waren wirklich alle sechzehn Sportler, Annika und Micha von der neuen Choreografie zu Michael Jackson berühmten "Thriller" begeistert. Es wurden kaum Pausen verlangt und die Teilnehmer hatten viel Spaß am Erlernen und Tanzen. Ich freue mich bereits jetzt auf die Premiere dieser neuen Show.
Am Dienstag Abend hatten wir den Gasttrainer Torsten eingeladen, um uns einmal über den tänzerisch gestalteten Tellerrahmen gucken zu lassen. Ein anstrengendes Schwimmtraining mit Weittauchen, Staffelspielen und zu guter Letzt einem Wasserballmatch machten den Abend zu einer gelungenen Abwechslung – auch wenn Einige wohl dachten sie müssten ertrinken vor lauter Anstrengung! Aber deshalb sind wir ja auch Tänzer und keine Menschen mit Schwimmhäuten zwischen den Fingern.
Als drittes Highlight ist die Show zu erwähnen, die unsere Sportler am Mittwoch Abend vor gut dreißig jungen Wasserballern absolvierten. Diesmal war es nicht die Anzahl der Zuschauer, die unsere Mädchen und Jungs etwas nervös machte, sondern eher die Tatsache, dass da nur junge Sportler saßen. Fragen wie: „Nehmen die uns ernst?“ und „Die lachen uns aber nicht aus, oder?“ beschäftigten die Paare und die Girlieformation. Umso schöner war es für die junge Gruppe, sehr respektvolle Anerkennung und lautes Staunen bei Figuren wie Spagat zu bekommen. Mit erhobener Brust aßen wir nach der durchaus gelungenen Show alle zusammen ein Eis in der schön hergerichteten Hausbar.
Vier Tage verstrichen wie im Fluge. Am Freitag hieß es dann schon wieder: Koffer packen. Ein Vortanzen kürt den Abschluss, ein warmes Mittagsessen füllt nochmal die hungrigen Mägen und eine Auswertung rundet die Trainingsfahrt 2011 ab. Die Sportler reisten aus unserer Sicht sehr zufrieden aus Lindow ab und waren sich einig: „2012 sind Alle wieder dabei“
Wenn das einen Trainer nicht glücklich macht, hmmm.
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.