Die Rock´n´Roll-Saison ist eröffnet

von Christin Schwemmer (Kommentare: 0)

Der Saisonauftakt der Nord-Cup-Serie in Winsen (Aller) begann dieses Jahr etwas früher als sonst am 26.10.2019. So war es nicht verwunderlich, dass es noch etwas an teilnehmenden Turnierpaaren und Zuschauern fehlte.

Der RRC-Cadillac schickte ein B-Paar ins Rennen, welches nun seit etwas mehr als einem Jahr zusammen tanzt und letztes Wochenende sein erstes gemeinsames Turnier hatte. Zusammengesetzt aus Christin, die schon einige Erfahrung in der B-Klasse sammeln konnte und zuletzt 2017 einen 3. Platz bei den Deutschen Meisterschaften (B-Klasse) belegte und Enis, der mit seiner letzten Partnerin für die B-Klasse trainierte und die Landesmeisterschaft 2017 in Berlin erfolgreich mit ihr bestritt, hatte das Paar schon mal gute Voraussetzungen.

Eine Schulterverletzung von Enis machte einen Start bereits im März 2019 leider nicht möglich. Nach einer längeren Genesungspause ist die Schulter von Enis nun aber wieder voll einsatzfähig. Die Turniervorbereitung lief nicht zuletzt aufgrund der Trainingsfahrt nach Lindow eigentlich wie am Schnürchen, wäre da nicht der dynamische Eingang des Schocksaltos, der den beiden doch einiges an Training abverlangte, um im „Timing“ stimmig zu werden.

Akrobatiken werden von den Wertungsrichtern unter anderem auch nach ihrem „dynamischen“ Einbau in die Tanzfolge beurteilt. Der Schocksalto wird von fast allen Paaren mit einer kurzen „Orientierungs-Pause“ auf den Schultern des Mannes geturnt. Michael (Trainer) hielt jedoch einen dynamischen Eingang als erstrebenswert.

Fünf B-Klasse Paare gingen an den Start, damit wurde nur eine Endrunde, bestehend auch einer Fußtechnik und einer Akrobatikrunde getanzt. Zunächst war die Fußtechnik an der Reihe. Jedes Paar kann sich hier kreativ entfalten und auf eine eigene Musik ein Thema vertanzen. Christin & Enis wählten ein 50er-Jahre Thema mit passendem Kostüm, welches den modernen Rock´n´Roll-Trikots allerdings in nichts nach steht (eng, kurz, glitzernd J). Mit mühevoller Feinkorrektur im Training konnte sich das Ergebnis sehen lassen. Synchronität, Energie, eine saubere Grundtechnik und eine tolle Ausstrahlung bescherten ihnen Platz 1 nach der Fußtechnik. 

Vor der Akrobatikrunde war ihnen die Nervosität bezüglich des Schocksaltos anzusehen. Helene Wernicke, die als  Betreuerin mitfuhr, konnte ihnen Mut und Selbstvertrauen vermitteln und stand ihnen mental zur Seite. In der letzten Akrobatikrunde der B-Klasse tanzten sie ihre Folge sicher und fehlerfrei, auch der Schocksalto gelang gut, ihre Erleichterung danach war beim Tanzen deutlich erkennbar.

Die anderen B-Paare kamen leider nicht alle fehlerfrei durch ihre Folgen, so dass der Abstand am Ende eindeutig für Christin & Enis ausfiel. Der Turniersieg ist ein tolles Ergebnis für ihr erstes gemeinsames Turnier!

Auf die nächsten Turniere können wir gespannt sein, so gibt es ab dieser Saison eine neue Turniersportordnung mit neuen Pflichtdisziplinen für die unteren Tanzklassen und zwei ganz neuen Tanzklassen, die den Breitensport im Kindesalter in das Turniergeschehen integrieren. Schon am nächsten Wochenende werden vier unserer Paare des RRC-Cadillac bei einem dieser neuen Turniere an den Start gehen!

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.